Sie lesen...
Webmarketing

Wann ist die beste Zeit für den Emailversand…?

„Wann soll die Email rausgehen?“ Eine Frage, die ich hunderte Male im eigenen Unternehmen oder in Beratungsaufträgen gehört habe. Die Suche nach dem heiligen Emil…, nein entschuldigung Emailgral, ist so alt wie das Internet, schätze ich. Und auch wenn so manche Studie, schon der Untergang von Emails prophezeit, ich weiß aus aktuelle Erfahrung, wie wichtig Emails für das Business immernoch für die Lead Generierung sind.

Dennoch: Antworten auf die obige Frage gab und gibt es zahlreiche…

Solche, die dünnhäutig klangen (dann doch funktionierten). „Nach der Mittagspause ist immer die beste Zeit. Da nehmen sich alle am Nachmittag ein wenig „Siesta-Auszeit am Arbeitsplatz“, um in die Mails zu schauen, bevor die Kundentermine oder Meetings wieder losgehen“.

Solche, die für alle Sinn machten, dann floppten und niemand eine Erklärung hatte. „Morgens bei der ersten Tasse Kaffee. Da nimmt sich jeder nochmal Zeit und ist noch nicht im Businessstress.“

Wir sind Menschen in unterschiedlichen Berufen, verschiedenen Branchen, je nach Arbeitsaufkommen bedingten Verhaltensänderungen bei der Aufnahme und täglich unterschiedlichen Situationsanforderungen durch wachsende Mobilität. Alles relativ also. Zeit gibt es sowieso keine mehr. Und wenn dann nur noch auf Rechnung. Es scheint, eine allumfassende zeitlich perfekte Lösung für den Emailversand gibt es vermutlich nicht…

Die Emailagentur pure 360 aus UK hat eine Infografik veröffentlicht, die besagt, was ich letztendlich auch glaube: Es kommt auf die Zielgruppe und die Aufmerksamkeitskurve an, die es zu analysieren gilt. Wer die Zielgruppe und das Öffnungsverhalten am besten segmentieren und deshalb zeitgenau ansprechen kann, wird auch am besten mit der Emailkommunikation konvertieren. Nur zwischen 10 und mittagssollte man den Kunden arbeiten lassen…

Pure_360_emails_senden

Es stellt sich die Frage… Welche Erkenntnisse habt ihr gemacht? Gibt es einen Zeitpunkt für den Emailversand, der generell sehr gut passt? Oder trifft die Grafik die Stimmung der Zeit? Feedback willkommen…

Über Martin Meyer-Gossner

Martin Meyer-Gossner ist Berater und Trainer für international agierende Unternehmen. Sein Schwerpunkt liegt in der Beratung und Entwicklung innovativer Web-, Sales- und Marketingstrategien sowie Mobile Business-Konzepten und Social Media/Social Business. Martin Meyer-Gossner startete 2009 das englischsprachige Blog thestrategyweb.com, 2011 das deutsche Pendant digitalstrategie.com. Darin schreibt er über moderne Webstrategien und internationale Projekte. Im Jahr 2011 gründete er die Managementberatungsgesellschaft The Strategy Web GmbH mit Sitz in München. Davor war Martin Meyer-Gossner Mitbegründer sowie Partner von silicon.de in Deutschland, einer der führenden B2B IT-Entscheider Communities mit WebTV Inhalten. Von 1997 bis 2011 war Martin Meyer-Gossner in global agierenden IT-Medienhäusern in Europa in führender Position tätig.

Diskussionen

Es gibt noch keine Kommentare.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: